Landschaftspflege auf dem Reinhardshof

Am 27.10.2022 fand wieder ein Arbeitseinsatz statt. Das Wetter war morgens sehr schlecht. Dichter Nebel. Die Stadt Wertheimstellte einen Traktor mit Mulchgerät zur Verfügung. Ziel war es die Schwarzdornhecken zurückzuschneiden und die Bekämpfung des Land-Reitgrases.

Das Land-Reitgras ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 80 und 150 cm erreicht. Es bildet lange, unterirdisch kriechende Ausläufer. Die kräftigen Halme sind in der oberen Hälfte rau. Die blau- bis graugrünen Blattspreiten werden bis zu 70 cm lang und 2 cm breit und sind oberseits sehr rau mit einem scharfen Rand.

Dieses Gras kann nicht von den Schafen gefressen werden und breitet sich deshalb immer mehr aus. Es wird durch die scharfen Kanten auch nicht von anderen Tieren als Brut- oder Lagerplatz benutzt. Deshalb wird es ab gemulcht. Dadurch soll eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Unter der sachkundigen Führung des Jagdpächters, Herrn Günter Kronmüller, wurde der Traktor Fahrer angeleitet. Herr Kronmüller ging vor dem Traktor und zeigte den Weg. Gleichzeitig wurden dadurch Hindernisse erkannt. Dies beugte einem Schaden an dem Mulchgerät vor. An dieser Stelle ein Dankeschön an den umsichtigen Fahrer Herrn Toni Hegmann vom Bauhof Wertheim für seine Tolle Arbeit.

Dieser Arbeitseinsatz zeigte eine sehr gute Zusammenarbeit der Stadt Wertheim, Herrn Kronmüller und dem NABU-Gruppe Wertheim. Die nächsten Einsätze sind bereits geplant.

0 Kommentare zu “Landschaftspflege auf dem Reinhardshof