Newsletter des NABU Wertheim vom 14.11.2022

Guten Abend,

heute nur kurz und knapp:

1) Fahrradklimatest des ADFC

noch bis zum 30.11.2022 läuft der ADFC Fahrradklima-Test. https://www.adfc.de/neuigkeit/adfc-fahrradklima-test-2022-geht-los. Die Umfrage läuft vom 1. September bis zum 30. November 2022. Eine der größten weltweiten Befragungen zur Fahrradfreundlichkeit vor Ort findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt.

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind eine Orientierungshilfe. Sie können ihre Stärken und Schwächen identifizieren und so gezielt Maßnahmen ergreifen.

Wertheim ist wieder dabei und ihr könnt die Fahrradfreundlichkeit vor Ort bewerten.

2) Betreff: Politik und Wissenschaft im Dialog: 65% Erneuerbare Energien im Gebäudewärmebereich

Schon übermorgen: Eine Einladung von Jörg Lange, dem Geschäftsführenden Vorstand Klimaschutz im Bundestag:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Online-Veranstaltung zum Thema „65% Erneuerbare Energien im Gebäudemwärmebereich“ am 16.11. von 18 – 19:30 Uhr ein. Die Regierung hat beschlossen, dass ab dem 1.1.2024 nur noch Heizungssysteme mit einem Anteil von 65% EE installiert werden dürfen. Hierzu liegt seitens des BMWK ein entsprechendes Konzeptpapier vor.

Welche Konsequenzen dies für die Haushalte und Betriebe hat, diskutieren wir mit dem Experten der Deutschen Energieagentur (dena) Christian Stolte und dem SPD-Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Ausschusses für Energie und Klima Timon Gremmels.

Dabei werden wir u.a auf folgende Fragen eingehen:

• Was bedeutet 65% Erneuerbare Energien bei der Heizungserneuerung in Gebäuden?
  • Welche Erfüllungsoptionen des Kriteriums 65% EE stehen zur Diskussion?
  • Welche Rolle wird die Kraftwämekopplung bei der Deckung der Residuallast zusätzlicher Strombedarfs decken?
  • Welche Rolle spielen Suffizienz und Effizienz im Gebäudebereich beim Kriterium 65% EE?
  • Welche Rolle können standardisierte Sanierungsfahrpläne in Abhängigkeit des Gebäudetyps und des kommunalen Energiekonzepts bei den Erfüllungsoptionen einer Heizungserneuerung spielen?
  • Wie greifen kommunale Wärme- und Energieleitpläne (Integration der Energieerzeugung und Energienachfrage) und Heizungserneuerungen sinnvoll ineinander?
  • Ist das Kriterium 65%EE weitgehend ein Synonym für die Wärmepumpe?

Bitte registrieren Sie sich im Vorfeld unter diesem Anmeldelink. Bitte teilen Sie diese Nachricht mit den Mitgliedern Ihrer Ortsgruppe. Falls Sie Social-Media-Kanäle zur Verfügung haben, freuen wir uns über eine Verlinkung, z.B. mit diesem Sharepic auf Instagram oder Twitter.

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen!

Dr. Jörg Lange

Klimaschutz im Bundestag e.V.

Telefon: +49 (0)761 45 89 32 77 | Fax: +49 (0)761 59 47 92

Wenn du teilnimmst würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen, der kommt dann in den nächsten Newsletter

3) Zum Nachschlagen: Der NABU bietet Vogelportraits für 314 Vögel in Deutschland

4) Über den Tellerrand geschaut:

Vom BUND gibt es eine Seminarreihe: Artenkenntnis für Einsteiger: https://www.bund-naturschutz.de/umweltbildung/artenkenntnis-fuer-einsteiger

Viel Spaß, friedliche Tage, servus, Gretl

0 Kommentare zu “Newsletter des NABU Wertheim vom 14.11.2022