Ekkehard Ebert, seines Zeichens der Vorsitzende des Nabus im Ortsverband Wertheim, hinterließ diese Woche bleibende Spuren im Waldkindergarten Waldenhausen.
Er baute gemeinschaftlich mit den Kindern Nistkästen für unsere heimische Vogelwelt und erklärte nebenbei, welche Arten hier bei uns am häufigsten vertreten sind und auf welche Mieter für die Nistkästen man in Zukunft hoffen darf.
Viele Vogelarten, wie Amsel und Blaumeise, waren den Kinder bereits bekannt. Etwas seltenere Arten, wie z.B den Buchfink erklärte Herr Ebert anhand von mitgebrachtem Bildmaterial.
So war es ein spannender Naturkundeunterricht, der es den Kindern in Zukunft ermöglicht, die einzelnen Vogelarten anhand ihrer speziellen Merkmale und Verhaltensweisen zu erkennen und ihr Gefühl für die heimische Vogelwelt zu verstärken.
Im praktischen Teil ging es dann gemeinsam mit Kindergartenopa Rainer Häfner, der guten Seele des Waldkindergartens und Pädagogin Monika Häfner darum, die aus einer integrativen Einrichtung stammenden Bausätze in ordentliche Nistkästen zu verwandeln.
Hier war allen voran Ida mit Feuereifer und dem Akkuschrauber bei der Sache und demonstriert eindrucksvoll ihre handwerkliche Begabung.
Gemeinschaftlich entstanden vier praktische Nistkästen, die in den nächsten Tagen von Tino und Maddox Dosch in der Umgebung des Waldkindergartens aufgehängt werden.
Schön, dass Herr Ebert so proaktiv auf den Kindergarten zugekommen ist.
Noch schöner, dass er sich für weitere, ähnliche Aktionen bereits avisiert hat.
Sicher werden die Kinder ihm bei seinem nächsten Besuch berichten, wen sie alles im neu geschaffenen Wohnraum beobachten konnten.
Verfasser: Grit Knauber / Foto: Monika Häfner
0 Kommentare zu “Der Nabu zu Besuch im Waldkindergarten”