Journal

Newsletter des NABU Wertheim vom 2.8.2022

Hallo ihr Lieben,

Ihr habts bestimmt in der Zeitung gelesen, oder auf Instagram (der Jan hat ja einen Instagram-Account eingerichtet. Schon mal reingeschaut?) Der Ekki war wieder richtig fleißig:
 
  • In Sachsenhausen wurden die ersten Schwalbennester samt Kotbrett angebracht. 
  • Auf dem Reinhardshof gabs eine interessante Führung.
 
Ekki wird bestimmt am Donnerstag, bei der Mitgliederversammlung, darüber berichten. Deshalb nur ganz kurz. Es war beides ein voller Erfolg. Ich war ja leider beide Male verhindert, aber was ich so gehört habe…
 
 
Aufgabe sucht Mitglieder: 
 
Leute, nicht nur wir haben Durst. Auch die Tiere und Pflanzen brauchen dringend Wasser: 
  • Bitte stelle Schalen mit Wasser für die Vögel und Insekten zur Verfügung. Und wenn, wie bei uns, der Nachbarshund die Schale leer trinkt, ja mei.
  • Schütte kein Wasser in den Abguss, das noch gut als Gießwasser für die Pflanzen am Straßenrand dienen könnte. Selbst wenns ein „ungeliebtes Kraut“ ist.
  • Und wenn du noch mehr tun möchtest, dann frage doch den Jäger deines Vertrauens, ob du helfen kannst, Wasser für die wilden Tiere von Feld und Wald zu tränken. Gerade Bussarde haben alleweil Probleme. Die meisten Vögel können nicht aus fließendem Wasser trinken…
Und du weißt ja, Durst ist schlimmer als Heimweh.
 
Termine: 
 
  • Donnerstag, 04.08.2022 ab 19 Uhr: Mitgliederversammlung im Ross in Vockenroth.
  • Donnerstag, 01.09.2022 ist Sommerfest beim Ekki
  • Freitag, 23.09.2022 ist Herbsttreffen des Kreisverbands:

Tagesordnung

  • 18.00 Uhr, Begrüßung durch Wolfgang Dornberger, Mitglied des Vorstandes

  • Wo und wie lebt die Mopsfledermaus und wie kann man sie schützen und fördern? Vortrag von Robert Pfeifle, Projektleiter beim (NABU BW) und Mitglied beim deutschlandweiten Projekt “ Schutz und Förderung der Mopsfledermaus“

  • Essenspause

  • Feststellungserklärung zu Grundstücken gegenüber dem Finanzamt

  • Jahresbeitrag 2022 an den NABU Kreisverband Main-Tauber e.V.

  • Verschiedenes

    Bereits um 16.00 Uhr treffen wir uns am Dorfweiher in Windischbuch zu einer Exkursion. Informationen zur Exkursion und eine Anfahrtsskizze finden Sie auf der Homepage des NABU Kreisverbandes-Main-Tauber:

    https://www.nabu-main-tauber-kreis.de

    Wenn du eine Mitfahrgelegenheit suchst, oder eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchtest, dann maile mir bitte deinen Namen, deinen Wohnort und deine Telefonnummer, ich versuche dann zu vermitteln.

 
Über den Tellerrand geschaut:
Warst du schon beim Biberteich zwischen Kembach und Neubrunn? Der ist echt beeindruckend. Wir waren neulich in der Dämmerung fast eine Stunde dort und haben uns von den Mücken stechen lassen. Biber haben wir keinen gesehen, aber viele anderen Tiere.
 
So, das wars für heute, bis übermorgen, servus, Gretl
 
 
Dies ist der Newsletter des NABU Wertheim.
 
Wenn dieser Newsletter unerwünscht ist, dann bitte ich um Rückmeldung an mich. Ich werde die Adresse dann umgehend aus dem Versand nehmen.
 
Margarete Kihn

0 Kommentare zu “Newsletter des NABU Wertheim vom 2.8.2022

Kommentarfunktion ist geschlossen

Scroll Up