Pressebericht NABU Gruppe Wertheim zum Ocean Cleanup Day

Am letzten Samstag war wieder der weltweite Ocean Cleanup Day. Die NABU Gruppe Wertheim hat sich – wie bereits im letzten Jahr auch – die Ufer von Main und Tauber vorgenommen. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten knapp 20 Aktivisten, bewaffnet mit Schubkarre, Greifer und Müllsack in drei Gruppen und haben die Flussufer vom Tauber Parkplatz bis zum Hafen in Bestenheid von Müll und Unrat gesäubert.

Es kam wieder viel zusammen, ein ganzer Anhänger voll mit Müll wurde vor der langen Reise über Tauber, Main und Rhein in die Nordsee bewahrt.

Einige haben sich dann noch im Biergarten gestärkt, immerhin war der nächste Einsatz ja bereits am Abend geplant, auf dem Quiz des Converartis wurde neben vielen anderen Vereinen auch dem NABU eine aktive Rolle zugeteilt.

Fazit des Tages vom 2. Vorsitzenden, Tarek Nasser: Im Vergleich zum letzten Jahr lag weniger Müll in der Natur rum, daher ein großes Dankeschön an die Wertheimerinnen und Wertheimer und unsere Gäste und Touristen.

Leider ist das Problem der Zigarettenfilter immer noch auf einem sehr hohen Niveau präsent. Die meisten Zigarettenfilter bestehen aus Celuloseacetat, ein Kunststoff der in der Natur nicht abgebaut werden kann, er zerfällt aufgrund seiner faserigen Struktur in kleinste Teile. Diese kleinen Teilchen fliegen mit dem Wind, oder fließen mit dem Regenwasser direkt in unsere Flüsse und gelangen möglicherweise direkt über die Futteraufnahme in den Fisch, den wir essen, Prost Mahlzeit.

Tarek Nasser appelliert eindringlich an die Raucher, Ihren Zigarettenstummel doch bitte fachgerecht in die dazu gehörenden Behälter, oder in den Aschenbecher der eigenen Fahrzeuge zu entsorgen.

0 Kommentare zu “Pressebericht NABU Gruppe Wertheim zum Ocean Cleanup Day