Journal

Newsletter des NABU Wertheim vom 19.9.2022

Hallo Naturschützer,
 
die Urlaubszeit ist anscheinend vorbei – meine und die von Anderen – jedenfalls ist alleweil wieder viel geboten.
 
Rückschau:
 
Ekki berichtet:
1) Am 01.09. fand wieder das NABU Sommerfest statt . Über 60 Besucher trafen sich und die letzten gingen erst nach 01:00 Uhr .
Die 6 Kg Leberkäse , 7 Kuchen und diverse vegetarischen Speisen wurden gut angenommen bzw alles gegessen .
Zum trinken gab es 8 Sorten Bier , Weiß- und Rotwein . Es wurde gefachsimpelt und interessante Gespräche geführt .
Auch die Schnapsbar wurde gut angenommen .
Resümee : Die Gäste waren zufrieden und freuen sich schon auf die Glühweinparty am 01.12. .
Diese findet wieder auf dem Grundstück Alte Vockenroter Steige 10 statt. Ein paar Impressionen:
 
 
 
 
 
2) Am 17.09.2022 fand wieder der World Cleaningup day statt . Seit vielen Jahren sammeln wir den Müll an Tauber und Main .
Dies soll verhindern , dass die Meere immer mehr mit Plastikmüll belastet werden .
Die ca. 25 Teilnehmer darunter auch etliche Jugendliche , waren wieder in 2 Gruppen eingeteilt worden .
Gruppe 1 von der Main-Tauber Halle bis zum Löwengarten in Bestenheid..
Gruppe 2 vom Löwengarten bis zur Eisenbahnbrücke in Bestenheid ..
Das größte Problem waren wie immer die Zigarettenstummel .
Trotz dem einsetzenden Regen wurde die Aktion zu Ende geführt
Das Ergebnis war wieder ein voller Anhänger .
Danach trafen wir uns noch zum Abschluss im Löwengarten. 
 
 
 
Danke an Ekki und alle Helfer, ihr seid wirklich klasse. Alle Achtung!!!!! Fotos von Menschen wieder nicht, wegen Datenschutz.
 
Vorschau: 
 
1) Am kommenden Dienstag, 20.9.,findet die von Jutta Weimer (BUND) initiierte Veranstaltung „Verstummen die Vögel?“ statt, 19.30 Uhr im Nebenraum des Hotels Kette/Zorbas. Hartwig Brönner vom LNV informiert zu diesem sehr aktuellen Thema. 
 
2) Fridays for future am 23.09.2022 in Würzburg (13 Uhr Hauptbahnhof) oder Buchen (Musterplatz, 15:30 Uhr). Vielleicht lassen sich ja Fahrgemeinschaften bilden. Bei Interesse, meldet euch bitte bei mir. Die Uhrzeiten der Veranstaltungen ermöglichen es den Schülern zur Schule zu gehen und den Arbeitnehmern zu arbeiten. Ist doch auch was wert. Der NABU Bundesverband ruft übrigens auch zur Teilnahme auf.
 
3) Offener NABU Treff am 06.10. ab 19:00 Uhr
Ort : Gaststätte Ross in Vockenrot.
Im Frühjahr haben wir ausgiebig über Wassersparen gesprochen. Das fand ich sehr informativ und bin noch immer begeistert von euren guten Ideen. Das Thema am 06.10. ist „Müllvermeidung“. Genaugenommen: Was erwirbst du second hand und wo?  Wohin bringst du Dinge, die du nicht mehr haben möchtest? Für welche Dinge hast du eine Weiterverwendung gefunden, statt sie weg zu werfen? Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen.
 
4) Jetzt ist eine gute Zeit Nistkästen zu reinigen. Die Vogelbrut ist gelaufen, die Wintergäste sind noch nicht eingezogen. Wegen möglicher Infektionen mit Hantaviren oder anderen Erregern: Es empfiehlt sich präventiv mit FFP3-Masken zu arbeiten wenn man Nistkästen reinigt oder andere Arbeiten durchführt die Stäube produzieren.
 
So, das wars für heute, ich wünsche euch Frieden in eueren Herzen. Bis die Tage,
 
servus, Gretl

0 Kommentare zu “Newsletter des NABU Wertheim vom 19.9.2022

Kommentarfunktion ist geschlossen

Scroll Up