Newsletter des NABU Wertheim vom 29.8.2022

Hallo Naturfreunde,

Wasser sparen:
Schon wieder Ende August. Die größte Sommerhitze ist wohl vorbei, Regen fehlt noch immer. Gut, dass wir vor ein paar Wochen die Wasserspartipps hatten. Da habe ich noch einen Nachtrag:

Ein Freund fragte neulich nach einer Möglichkeit Wasser bei der Toilettenspülung zu sparen. Er hat noch so einen alten Spülkasten, wo es keine Möglichkeit gibt, Wasser zu sparen. Und er will nicht unbedint einen neuen Spülkasten kaufen. Wäre ja auch nicht ökologisch, wenn der alte noch funktioniert. Da fiel mir ein, vor vielen Jahren waren wir in einer Wohnung, da hatte der Vormieter im Spülkasten einen Imbus-Schlüssel verwendet. In diesen Zylinder gehängt, der sich hebt, wenn die Spültaste betätigt wird. Sobald die Spültaste losgelassen wird, drückt der Imbus-Schlüssel diesen Zylinder wieder nach unten und es fließt kein Wasser mehr. War genial. Die zweite Lösung ist, in den Spülkasten zwei-drei gefüllte Wasserflaschen zu stellen, die reduzieren dann prompt die Wassermenge im Spülkasten. Weniger Wasser drin = weniger Wasser läuft raus. Das kenne ich aber nicht selbst, keine Ahnung, wie gut das funktioniert.

Erfolgsmeldung:
Ekki jat ja auch dieses Jahr oben am Reinhardtshof wieder Schmetterlinge gezählt. Und zwar den dunklen/großen Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Er hat an 34 Tagen 1002 Sichtungen dokumentiert. Die meisten davon, wie erwartet, auf den Flächen 9 und 11. Gut, dass der NABU erreicht hat, diese Flächen zu schützen.
Hier Infos von Wikipedia zu diesem Schmetterling: https://de.wikipedia.org/wiki/Bläulinge: „Da so viele Arten hoch spezialisiert sind, sind sie durch Eingriffe in ihre Lebensräume sehr verwundbar. Mittlerweile sind zum Beispiel nahezu alle Arten Mitteleuropas als gefährdet zu betrachten“.

Und noch ein Erfolg:
„Rundgang mit Jürgen Feder auf dem Reinhardshof

Mit großer Erwartung folgten am 31. Juli über 20 Teilnehmer der Einladung zu einem Rundgang auf dem Reinhardshof. Eingeladen hatte die NABU Gruppe Wertheim den Extrembotaniker Jürgen Feder aus Bremen, einer der bekanntesten Botanikern Deutschlands zu einer mehrstündigen Exkursion.

Mit seiner geradlinigen, offenen und witzigen Art begeistert Jürgen Feder seine Zuhörer und weiß zu jeder Pflanze eine Geschichte, die Namen, Herkunft, Nutzen und möglicherweise Schaden erklärt. Es wurden zig unterschiedliche Pflanzen, inklusive lateinischem Namen vorgestellt und mit dem fachkundigen Publikum diskutiert.

Wer mehr über diesen außergewöhnlichen Botanik-Experten erfahren möchte, kann sich über die Homepage www.juergen-feder.de, oder bei www.youtube.de informieren, hier findet man sehr interessante Informationen und kurzweilige Videos.

Es ist nicht einfach, diesen Mann mit Worten zu beschreiben, man muss ihn erlebt haben empfiehlt Tarek Nasser, 2. Vorsitzender der NABU-Gruppe und berichtet, dass ein weiterer Termin im Mai nächsten Jahres fest geplant ist.“

Bilder gibts dazu keine, wegen Datenschutz.

Und dann noch ein Ärgernis:
Auf dem Reinhardshof haben Ekki und Andere mühsam einen kleinen Teich ausgehoben und mit Wasser gefüllt für die Rebhühner in erster Linie. Und für alle anderen Durstigen. Dummerweise haben ein paar durstige Dumme das als Müllkippe missbraucht, so dass der Teich geleert werden musste und der Unrat entsorgt. Zum Glück war die Folie unverletzt. Warum Leute so was machen, ist mir ein Rätsel.

Aufgaben suchen Mitglieder:
Es gibt zwei Kampagnen des NABU, die Unterschriften brauchen, bzw. Tipps geben.

Eine Kampagne, die dazu führen will, dass weniger Vögel an Glasscheiben sterben. Da ist ein wunderbarer Tipp für dich und mich dabei. Nicht so oft Fenster putzen, denn je sauberer das Fenster, desto weniger wird es von den Vögeln gesehen. Das mach ich doch gerne.

Termin:
Lang ersehnt und jetzt schon diese Woche: Das große NABU Sommerfest beim Ekki am Donnerstag, 01.09.2022 ab 19 Uhr. Sehen wir uns?

Das wars für heute, ich wünsche euch friedliche Tage,

servus, Gretl

0 Kommentare zu “Newsletter des NABU Wertheim vom 29.8.2022