Journal

Newsletter des NABU Wertheim vom 16.8.2022

Hallihallo,

gute Nachrichten, schlechte Nachrichten:

Die schlechten Nachrichten zuerst:

1) der Unverpackt Laden in Wertheim schließt am Ende dieser Woche, mangels Kundschaft. Schade. War ein schöner Weg, Verpackung und Plastik zu sparen. Ich weiß, dass die Ware dadurch nicht billiger war, gut war sie – und interessant. Hoffentlich kann sie noch einen Großteil ihrer Ware verkaufen, so dass sie nicht drauf sitzen bleibt. Zumindest letzte Woche gabs 20 % auf alles, wie es diese Woche ausschaut weiß ich nicht. Reguläre Öffnunszeiten waren Donnerstag, Freitag und Samstag.

2) Bekannt in Niklashausen haben gestern erzählt, dass sie jetzt für 2 Stunden pro Tag kein Wasser haben. Wegen Wassermangel. Das ist furchtbar, dass es soweit gekommen ist. Hoffentlich wirds bald wieder besser.

Die guten Nachrichten:

1) Es ist endlich etwas kühler, ab und zu gibts Wolken und vielleicht regnet es ja auch mal. Willkommen wäre es.

2) in Baumärkten sind jetzt oft Regentonnen und Regendiebe im Preis reduziert.

3) Der Karlheinz Ott hat in Nassig eine Gottesanbeterin fotografiert:

Schon schön, hierzulande eher selten.

Aufgabe sucht Mitglieder:

Hast du auch Tiere oder Pflanzen gesehen, die es hier nicht regelmäßig gibt? Und ein Foto davon? Dann wäre es schön, wenn du uns davon berichten könntest, das Foto zur Verfügung stellen würdest, wir könnten diese dann auf der homepage in einer Galerie zeigen.

Aufruf des Nabu:

„Liebe Ortsgruppe und liebe Naturschutzmacher*innen in Wertheim,

die Deutschen Waldtage finden dieses Jahr vom 16. – 18. September unter dem Motto „Biologische Vielfalt erleben“ statt.

Die Deutschen Waldtage sollen als eine bundesweite Mitmachaktion Menschen im Wald in den Dialog bringen und dabei Wissen, Begeisterung und Austausch zu aktuellen Themen des Waldes befördern. Auf ausdrücklichen Wunsch des neuen Bundesministers werden die Deutschen Waldtage ab diesem Jahr nicht mehr nur vom Cluster Forst/Holz organisiert, sondern auch die Verbände des Naturschutzes um aktive Unterstützung und Beteiligung ersucht. NABU und BUND haben sich als mitgliederstarke Verbände dazu entschieden, Motto und Aktion kurzfristig mitzutragen und auch ihre Ortsgruppen um Beteiligung zu bitten.

Ich möchte Euch daher bitten zu erwägen, ob Ihr Euch vorstellen könnt als NABU Ortsgruppe im Rahmen der Deutschen Waldtage 2022 am 16., 17. oder 18. September zu einem thematischen Waldspaziergang einzuladen.

Besonders wünschenswert wären Exkursionen die den Wald in seiner (fehlenden) Vielfalt zeigt und dabei das Konzept der ökologischen Funktionen und Leistungen erlebbar macht. Die Waldtage eignen sich natürlich auch sehr zur Präsentation Eures Engagements gegenüber einer interessierten Öffentlichkeit. Und sie bieten einen hervorragenden Anlass, um das Gespräch mit der lokalen Politik oder der Forstpraxis zu suchen, um Konzepte oder auch Konflikte mit Bezug zur Waldbiodiversität gemeinsam und vor Ort zu diskutieren. Der Rahmen ist prinzipiell frei und unsere Mitglieder oftmals fachlich äußerst sehr versiert – nutzt also gerne Eure Stärken! Großartig wären auch thematische Führung etwa zu Pilzen, über Waldböden, Gewässer im Kontext, zur Bedeutung von Habitatbäumen oder für einen erlebnispädagogischen Nachmittag im Wald…

Mehr Informationen dazu wie Ihr eine Aktion im Rahmen der DWT 2022 anmeldet findet Ihr im NABU-Netz und den Seiten der Deutschen Waldtage

Für Rückfragen bin ich als Euer Waldreferent in der Bundesgeschäftsstelle erreichbar.

Mit besten Grüßen,

Sven Selbert

Referent für Waldnaturschutz und Nachhaltige Waldnutzung

Policy Officer Forest Conservation

______________________________________________________

NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.

Charitéstraße 3

Tel. + 49 (0)172 2832 663

Das wärs für heute, bleibt gesund und fröhlich, oder werdet es ganz schnell wieder
Gretl